Was ist eigentlich guter Service?

So sollte guter Service nicht aussehenViele Deutsche waren schon in der “Servicewüste”. Ihr Dienstleister hat auf Anfragen nicht oder nur unzureichend reagiert, oder er war nicht willens oder fähig, ein Problem zu lösen. Doch was macht einen guten Service eigentlich aus?

Natürlich ist guter Service auch subjektiv. Es gibt aber ein paar Grundsätze, an die sich eine Firma halten sollte.

Diese sind unter anderem:

  1. Transparente Kosten (keine versteckten Gebühren)
  2. Gut sichtbares Angebot der kostengünstigen Kontaktaufnahme
  3. Höflicher Umgangston in Wort und Schrift
  4. Schnelle und kompetente Bearbeitung
  5. Weitere sachdienliche Ratschläge
  6. Das Angebot, bei weiteren Fragen nochmals zu kontaktieren
  7. Angebot alternativer Kontaktaufnahme (zum Beispiel über Telefon)

Dienstleister, die ihre Leistungen in verschiedenen Ländern anbieten, sollten dem Kunden die Möglichkeit geben, in der jeweiligen Landessprache zu kommunizieren. Zwar gibt es Hilfsmittel wie Übersetzungsprogramme, aber nichts ist so wertvoll wie ein Muttersprachler oder jemand, der zumindest ein paar Jahre in dem betreffenden Land gelebt hat und sich mit der Sprache, den Sitten und Gebräuchen auskennt.

Um dem Kunden das Gefühl zu geben, verstanden und ernst genommen zu werden, reicht es nicht, nur gute Preise zu offerieren. Es muss eine Vertrauensbasis geschaffen werden. Diese lässt sich erzeugen, wenn der Mitarbeiter des Dienstleisters sich die Zeit nimmt, die Frage des Kunden genau zu lesen und sachkundig sowie treffend zu beantworten. So werden selbst schwierige Probleme schnell und kompetent geklärt.

Auto Europe arbeitet nach der folgenden Philosophie: „Wenn du denkst, dass es etwas Wichtigeres gibt als Deinen Kunden… dann denke nochmal nach!“. So bieten wir nicht nur kostenfreie Rufnummern aus der ganzen Welt an, sondern zählen zu unseren Kollegen auch viele Muttersprachler aus ganz Europa.

Wir wollen nicht den Status Quo halten, sondern uns immer weiter verbessern und mögliche Fehler korrigieren. Hierfür benötigen wir aber auch Ihre Meinung. Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt und was Sie für verbesserungswürdig halten. Teilen Sie uns mit, wo es Ihrer Meinung nach “knarzt im Gebälk”. Eine Möglichkeit hierzu finden Sie hier sowie hier.

Immer eine gute Bedienung wünscht Ihnen

– Ihr Auto Europe Team

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