Ostern kommt von Osten und wo ist der Osterhase…

 

 

Mietwagen an Ostern…eigentlich den Rest des Jahres!? Wie jedes Jahr kommen die meisten von uns auch heuer wieder nur schwer an Ostern vorbei. Da bietet es sich an, mal dem ganzen Hype um Osterhasen, -eier, der damit verbundenen Suche und dem Ostergebäck auf den Grund zu gehen. Am Ende dieses Blogs werden Sie sicherlich keinen gesteigerten IQ vorweisen können, aber vielleicht können wir Ihnen doch das ein oder andere “Aah” oder “Ooh” entlocken und den Inhalt sensationell kurzweilig präsentieren.

Beginnen wir mit der Wortherkunft. Wer hätte gedacht, dass Ostern tatsächlich etwas mit der Himmelsrichtung “Osten” zu tun hat?! Somit bringt der Osten tatsächlich etwas Positives zustande. Bei all den Meldungen in diversen Medien in der heutigen Zeit finden wir: Das ist doch eine höchst erstaunliche Tatsache. Wir feiern aber der Wortherkunft nach nicht den Osten, sondern als Symbol den Ort der aufgehenden Sonne als Synonym für Jesus Christus. Einfacher ausgedrückt, die imOsten aufgehende Sonne symbolisiert den immer wiederkehrenden Jesus.

Zum spaßigen Teil kommend haben wir einmal recherchiert, ob der Osterhase ein Deutscher ist oder welche Nationalität in seinem Pass stehen würde, wenn er einen hätte. Jedes Kind weiß, dass der Osterhase nur einen Job hat, nämlich das Verstecken von Ostereiern und Süßigkeiten. Dieses macht er nicht nur in Deutschland, sondern auch bei unseren lieben Nachbarn, den Holländern. In anderen Ländern fliegen die am Osterwochenende nicht läutenden Glocken nach Rom und kommen, wie auch in Frankreich, mit den Süßigkeiten für die Kinder am Ostermontag wieder zurück. Jedes Land hat seine eigenen Bräuche, aber nur in Deutschland und Holland hoppelt der Osterhase durch die Vorgärten. Somit nehmen wir an, dass er deutsch-holländische Wurzeln vorweisen kann und das so in seinem Pass steht. Er wird sich wohl den Rest des Jahres in Holland aufhalten, da er bundesweit noch nie bei uns außerhalb der Osterfeiertage gesichtet wurde. Mit einem Mietwagen in Holland können Sie ihn gerne auch außerhalb seiner Arbeitszeit besuchen.

Bekannterweise gehört zu gesetzlichen Feiertagen auch meist eine mehr oder minder gesunde Delikatesse. Zu Ostern gehören natürlich die vom oben genannten Hasen versteckten Eier auf jeden Tisch bzw. in jedes Osternest. Daneben werden diverse Kuchen in Hasen- oder Lammform gebacken und bringen so viel Kleingetier auf unsere Tische und in unsere Wohnzimmer.

Mit all diesen Erkenntnissen wünschen wir Ihnen nun ein fröhliches Osterfest!

– Ihr Auto Europe Team

Dieser Blogeintrag wurde gepostet unter Ferienmietwagen. Bookmark setzen.

Hinterlassen Sie uns eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*