Schlüssel aus dem Computer

Mietwagen im Jahr 2013: Der Schlüssel kommt direkt aus dem Computer

Es klingt wie eine phantastische Idee eines Hollywood-Movies, aber tatsächlich handelt es sich nicht mehr um Zukunftsmusik, sondern um die neueste Art den Mietwagen vor Ort entgegenzunehmen.
In Kuopio/Finnland sucht man vergeblich nach einem Mietwagenschalter, der noch mit einem realen Menschen besetzt ist. Stattdessen findet man beim Autovermieter Avis einen Computer, dessen Startknopf dazu auffordert gedrückt zu werden.

Mietwagen Annahme am ComputerSchnell wird eine Verbindung zu einem noch unbekannten Gegenüber hergestellt und ehe man sich versieht, lächelt einem ein Mitarbeiter von Avis aus dem Computer entgegen. Anfangs wirkt das schon etwas kurios. Wie sich herausstellt, befindet sich der freundliche Gesprächspartner ganze 150km entfernt in einem warmen Büro. Dieser fordert einen dann auf Englisch auf, den Mietwagen-Voucher auf den Scanner zu legen, danach folgen Führerschein und Personalausweis.

Mietwagen Auto Schalter

Umgehend wird der Mietvertrag ausgedruckt und während man nebenbei mit dem netten Menschen am anderen Ende plaudert, beginnt der Automat, den unterschriebenen Vertrag nochmals einzuscannen. Nun wird man aufgefordert, die Kreditkarte, wie bei jeder Autovermietung üblich, zum Blocken der Kaution, zur Verfügung zu stellen. Schnell durch einen Schlitz gezogen und während einem einige letzte Tipps und Anweisungen gegeben werden, drückt der Avis-Mitarbeiter einen Knopf, der nun wie von Zauberhand am Computer ein Fach mit Mietwagenschlüssel und Parkticket öffnet, das zum Verlassen des Parkplatzes dient.

Mietwagen AutmatenAls letztes folgt ein kurzer Hinweis, das Auto zu kontrollieren und bei eventuellen Schäden, nochmals kurz über den Automaten anzurufen.

Die Rückgabe erfolgt genauso einfach und problemlos, indem man den Schlüssel des Mietwagens einfach in eine Schlüsselbox einwirft.

Mietwagen Annahme

Fotos/Copyright Tina Kurtén
Dieser Blogeintrag wurde gepostet unter Unterhaltung. Bookmark setzen.

Comments are closed.