Schlüsselübergabe

Prozedere bei Abholung des Mietwagens einfach erklärt

Wenn du mehr als einmal ein Auto gemietet hast, wirst du wahrscheinlich wissen, dass die Suche nach dem Schalter deiner Autovermietung bei Abholung oft nicht die einfachste Aufgabe ist. Obwohl viele Firmen eine Abholstation am Flughafen haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass sich alle Firmen am gleichen Ort befinden bzw. die gleichen Verfahrensweisen anwenden, um dich zu ihrer Station zu bringen. Aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen. In diesem Beitrag erklären wir die gängigsten Abhol-Prozeduren der Autovermieter an Flughafen- und anderen Standorten, damit du nächstes Mal bestens Bescheid weißt!

Das Wichtigste zuerst: Kenne deinen Vermieter

Du kannst den Namen deines Vermieters bzw. des Lieferanten deines Mietwagens vor Ort sehen, wenn du die Buchung auf unserer Website tätigst und zwar ganz oben in dem umrahmten Feld auf deinem Voucher (Gutschein) unter “Vermieter”, bei den Informationen zur Abholung bzw. Rückgabe. Dies ist die Firma, deren Schalter du finden musst und es gibt einen ganz einfachen Grund dafür: Auto Europe ist kein Autovermieter, sondern ein Vermittler. Wir haben keine eigenen Autos, sondern arbeiten mit verschiedenen Autovermietern, die dich mit einem Mietwagen ausstatten. Deshalb hat Auto Europe keine Schalter vor Ort!

Der Schalter befindet sich im Inneren oder in der Nähe des Terminalgebäudes

Viele Vermieter haben ihre Schalter direkt im Flughafen Terminal, wobei die meisten von ihnen im gleichen Bereich angesiedelt sind. Folge einfach der Beschilderung, um zur Mietwagenzentrale zu gelangen. Hier findest du die Schalter, aber du musst selbstverständlich nach Erledigung der Formalitäten einem der Mitarbeiter zu einem separaten Parkplatz folgen, wo dein Mietwagen steht.

Top Vermieter weltweit

Stelle sicher, dass du weißt, von welcher Autovermietung

du deinen Mietwagen bekommst!

Du solltest die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unserer Buchungsmaschine, die übrigens auch auf deinem Voucher (Gutschein) enthalten sind, immer sorgfältig durchlesen und zwar auch dann, wenn darin steht, dass sich der Schalter deines Vermieters im Terminal befindet. Einige Autovermietungen können ihre Schalter nämlich an einem anderen Ort haben, also nicht im offiziellen Mietwagen-Bereich. Ebenso kann sich der Schalter auf dem Flughafenareal befinden, jedoch in einem separaten Gebäude in der Nähe des Terminals. Sehr verbreitet ist auch der Fall, dass die Autovermieter ihre Schalter alle am gleichen Ort, nur wenige Gehminuten vom Terminal entfernt, betreiben.

Eine weitere Abholprozedur, die von einigen Unternehmen praktiziert wird, ist das so genannte “Meet and Greet”. Dies bedeutet, dass ein Mitarbeiter des Vermieters im Ankunfts-Bereich auf dich wartet und dabei in der Regel entweder deinen Namen oder den Namen der eigenen Firma auf eine Tafel schreibt und sichtbar platziert. Der Mitarbeiter führt dich dann direkt zum Auto, welches sich am Flughafen befindet, um deine Dokumente zu prüfen bzw. die Abholformalitäten zu erledigen. Wenn deine Buchung mit einem Unternehmen mit dieser Prozedur abgeschlossen wurde, wirst du also überhaupt keinen Schalter des Vermieters sehen.

Der Schalter befindet sich außerhalb des Flughafens

Ein Flughafenbüro, das sich außerhalb (off-site) befindet, bedeutet in der Regel, dass du ein weiteres Transportmittel benutzen musst, um dieses zu erreichen. Auch hier empfehlen wir dir, dass du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Buchungsmaschine und auf deinem Voucher (Gutschein) sorgfältig überprüfst, da es oft zusätzliche Details über den Standort des Vermieters gibt oder Anweisungen, wie man am besten dorthin kommt.

Die Firmen benutzen hier auch die “Meet and Greet” Methode, d. h. ein Vertreter der Firma erscheint im Ankunftsbereich und weist dir den Weg zum richtigen Shuttlebus, der dich zur Station bringt. Oft wird jedoch von dir erwartet, dass du die Anweisungen auf deinem Voucher liest und den Weg zum Shuttle-Bus selbst findest. Hier kannst du aber meistens einfach der Flughafen-Beschilderung folgen, um die entsprechende Bushaltestelle zu finden. Einige Unternehmen, vor allem etablierte, größere Autovermieter verfügen über ihre eigenen Shuttle-Busse, um dich zu ihren Stationen zu bringen. Viele Firmen nutzen jedoch einen allgemeinen Shuttle-Service aufgrund einer Transportvereinbarung und bedienen sich eines gemeinsamen Shuttle-Busses, der bei allen Vermieter-Standorten hält.

Wenn du Schwierigkeiten hast, den Schalter deiner Mietwagenfirma zu finden, sei es im Terminal oder außerhalb des Flughafens, enthält dein Gutschein zwei hilfreiche Telefonnummern. Erstens findest du unter dem Namen und der Lage deines Mietwagenanbieters die Telefonnummer der Abholstation, also des jeweiligen Büros, bei dem du das Auto abholen musst. Zweitens, befindet sich in der oberen linken Ecke, unter unserem Auto Europe Logo, unsere Telefonnummer.

Die Fahrzeugübernahme und -rückgabe erfolgt außerhalb der Schalterzeiten

Bei Buchung solltest du immer prüfen, ob die gewählte Uhrzeit für die Abholung des Mietwagens innerhalb der ordentlichen Schalterzeiten des gewählten Vermieters liegt oder nicht. Wenn die geplante Ankunftszeit des jeweiligen Fluges beispielsweise mit 23:45 Uhr, also noch vor Geschäftsschluss angegeben ist, benötigen die Fluggäste dennoch nach Ankunft noch etwa 15 – 30 Minuten, um zum Schalter zu gelangen. Das wissen die Vermieter und richten sich darauf ein, jedoch muss zwingend die Flugnummer und die Airline bei Buchung angegeben sein! Auch bei Flugverspätungen reagieren die Vermieter an den Flughafenstationen, denn sie können sich auf die verspäteten Fahrzeugübergaben einstellen. Wichtig zu wissen: eine Zusatzgebühr für die Abholung außerhalb der Geschäftszeiten fällt in aller Regel an und ist vor Ort beim Vermieter zu bezahlen. Bei erheblichen Verspätungen ist es außerdem immer ratsam, den Vermieter zu kontaktieren. Für den Fall einer notwendigen Umbuchung solltest du dich mit Auto Europe in Verbindung setzen. Diese ist, Verfügbarkeit vorausgesetzt, zum jeweils aktuellen Tagestarif möglich.

Anders verhält es sich bei der Rückgabe außerhalb der Schalterzeiten. Für diese Möglichkeit kommt es darauf an, ob dein Vermieter diese überhaupt vorsieht und über eine Schlüsselbox (drop-box) verfügt, denn nur dann kannst du den Fahrzeugschlüssel ordnungsgemäß einwerfen und somit die Rückgabe des Fahrzeuges vollziehen, natürlich nachdem du deinen Mietwagen am vereinbarten Standort abgestellt hast. Beachte in diesem Fall, dass du das Risiko für das Fahrzeug so lange trägst, bis der Vermieter bei Öffnung der Station die Rückgabe dokumentiert und den Zustand des Fahrzeuges geprüft hat (check-in). Zu deiner Sicherheit kannst du den Kilometerstand und die Tankanzeige sowie das Auto von außen ablichten, idealerweise mit Anzeige des Datums und der Uhrzeit.

Innenstadt und Bahnhofstandorte

Wenn die Abholung bzw. Rückgabe deines Mietwagens am Flughafen nicht zu deinen Reiseplänen passt, bieten viele Vermieter auch Innenstadt- und Bahnhofstationen an. Diese werden dir besonders entgegenkommen, wenn du mit dem Zug anreist oder wenn du lieber eine Station in der Nähe deines Hotels wählen möchtest. Vergiss nicht, die Adresse des Standortes sorgfältig zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Station sowohl zur gewünschten Abhol- als auch zur geplanten Abgabezeit geöffnet ist.

Lieferung und Abholung des Mietwagens durch den Vermieter

Manche Autovermieter bieten einen Liefer- und Abholservice an, doch dies muss immer separat bestätigt werden. Wenn du eine Lieferung oder Abholung deines Mietwagens buchst, kannst du vereinbaren, dass das Auto geliefert oder abgeholt werden soll, oder beides, zu und von einem bestimmten Ort, wie beispielsweise dein Hotel. Du musst uns jedoch anrufen, damit wir uns um die Abholung oder Lieferung deines Mietwagens bemühen können. Oft fallen zusätzliche Gebühren für diesen Service an, die vor Ort direkt an den Vermieter zu entrichten sind. Wenn du einen Luxusmietwagen bei uns buchst, können wir dir einen umfangreichen und flexiblen Lieferservice anbieten sowie Transfer- und Chauffeurservice.

Wir hoffen, dass du die perfekte Abholstation findest, um deinen Urlaub zu beginnen, und dass du in der Lage sein wirst, dein Auto problemlos zu finden! Falls du irgendwelche Zweifel bezüglich der Abholstation haben solltest oder darüber, wie du zu deinem Mietwagen gelangst oder zur Abholprozedur kannst du uns einfach unter unseren kostenlosen Rufnummern erreichen unter der 0800 723 9478 aus Deutschland, der 0800 802 664 aus Österreich und der 0800 888 813 aus der Schweiz. Unsere Mitarbeiter freuen sich darauf, dir zu helfen!

Dieser Blogeintrag wurde gepostet unter Sonstiges. Bookmark setzen.

Hinterlasst uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*