Young people having vacation

Mein erster Mietwagen von Auto Europe

Unseren ganz jungen Kunden von Auto Europe gewidmet.

Noch einmal kurz über die Schulter nach rechts blicken oder doch lieber zuerst in den Rückspiegel oder irgendwie gleichzeitig in den rechten Seitenspiegel  schauen, und was ist mit links??!! …

Manch einer erinnert sich bestimmt noch an seine Fahrprüfung und an das mulmige Gefühl, das einen beschlich als der Prüfer das Kommando “Fahren Sie los” gab. Die Sinne waren schlagartig geschärft, um auch die geringste Bewegung auf der Straße zu registrieren. Sämtliche Verkehrsregeln, die im Fragenkatalog aufgeführt waren, wurden abgerufen und die Umgebung gescannt und abgeglichen, um nur keinen Fehler machen. Und wenn Sie dann reaktionsschnell auf den Bordstein hinauffuhren, um den mit blauem Martinshorn nahenden Krankenwagen durchfahren zu lassen oder das Umkehren unter Ausnutzung einer Ausfahrt bravourös geschafft haben, ohne die Kupplung loszulassen und auch die Ampel kurz vor der Autobahnausfahrt vor lauter rechts und links schauen nicht bei Rot überfahren haben, hatten Sie nach dem obligatorischen Einparken als letzte Hürde am Ende der Fahrt endlich den begehrten “grauen Lappen” in der Hand. Heutzutage gibt es stattdessen einen sogenannten Kartenführerschein, der sich perfekt in die Kartensammlung einreiht. Die Zeit der großen Freiheit ist gekommen und somit auch die Freiheit am Urlaubsort oder anderswo kurzfristig ein Auto für sich und seine Freunde zu mieten. Bei Auto Europe ist dies ganz einfach möglich.

Online dürfen Jungfahrer nur Kleinstwagen und Kleinwagen buchen und nur ausnahmsweise geben die Autovermietungen vor Ort, ggf. als Upgrade eine Kompaktklasse heraus. Auto Europe hat auf diese absoluten Ausnahmen keinen Einfluss. Der Umstand, dass evtl. der Führerschein mit einem Kompaktwagen absolviert wurde ist dabei unerheblich. Weitere Informationen zu unseren Fahrzeugkategorien erhalten Sie unter:  http://www.autoeurope.de/go/mietwagen-fahrzeugkategorien/

Nachfolgend sind die Voraussetzungen für die Buchung eines Mietwagens von Auto Europe und wichtige Fakten, die insbesondere für Jungfahrer, aber auch für Erstkunden interessant sind, aufgelistet:

Mindestalter
Als Jungfahrer gelten alle Fahrer ab 19 (gelegentlich schon ab 18 Jahren) bis 24 bzw. 25 Jahren, je nach Vermieter.

Dokument
Gültiger Reisepass oder Personalausweis, je nach gewählter Urlaubsdestination.

Kreditkarte

Folgende Information wird leider immer wieder übersehen und ist doch von eminenter Wichtigkeit, da sie über Haben und Nicht-Haben eines Mietwagens am Zielort entscheidet. Auf dem Voucher steht Folgendes (Achtung: Der Kautionsbetrag ist ein Beispiel und kann je nach Vermieter und Fahrzeug höher sein!):

* Unabhängig davon wie diese Buchung bezahlt wurde, verlangt der Vermieter vor Ort zum Anmietzeitpunkt eine Kaution für das Mietfahrzeug. Der Betrag dieser Kaution (mindestens: Selbstbeteiligung im Schadensfall bzw. bei Fahrzeugdiebstahl – jeweils der höhere Betrag + Kosten für eine Tankfüllung + Steuern) wird auf der gültigen, internationalen, auf den Hauptfahrer ausgestellte Kreditkarte geblockt. Barkaution, Debitkarten (z.B. Visa Elektron, Maestro, EC-Karte) und Pre-paid Kreditkarten werden als Zahlungsmittel für die Kautionshinterlegung NICHT akzeptiert. Sobald das Mietfahrzeug im gleichen Zustand wie bei Anmietung wieder zurück gegeben wird, wird die Kaution in voller Höhe wieder freigegeben. Einige Schäden sowie grobe Fahrlässigkeit sind nicht von der Haftungsbefreiung im Schadensfall gedeckt. Daher wird zum Anmietzeitpunkt eine Kaution von EUR 600-700 (abhängig von der Fahrzeugkategorie) auf der gültigen, internationalen Kreditkarte des Mieters geblockt.*
* Kreditkarten von Diners werden vor Ort zur Kautionshinterlegung und zur Bezahlung von optionalen Leistungen NICHT akzeptiert.*

Wird keine eigene Kreditkarte für die Kautionshinterlegung vorgelegt, kann der Vermieter die Übergabe des Fahrzeugs verweigern. Auch die Karte eines anderen  (Vater oder Mutter, Freund/in etc.)  wird grundsätzlich nicht akzeptiert. Jedoch ist der Abschluss (und die Bezahlung) einer Vollkaskoversicherung vor Ort oftmals die Lösung. Dadurch kann die Kaution auf einen Mindestbetrag herabgesetzt werden. Diese kann dann ggf. auf einer EC-Karte abgebucht und nach Rückgabe des Fahrzeugs wieder erstattet werden.

Kopie des Vouchers
Damit unsere Preisgarantie auch wirklich vor Ort berücksichtigt wird, muss eine Kopie des Vouchers vorgelegt werden. Das Vorzeigen auf dem Display von Laptop oder Smartphone wird generell nicht als Voucher anerkannt. Schnell kann es dann passieren, dass die im Voraus getätigte Buchung nicht gefunden wird und eine neue, teurere Buchung vor Ort gemacht werden muss, damit man ein Fahrzeug bekommt.

Führerschein
Generell muss der Hauptfahrer seit mindestens 1 Jahr im Besitz seines Führerscheines sein, oft verlangen die Vermieter 2 Jahre Fahrpraxis. Es muss sich um das Original handeln. Kopien werden keinesfalls angenommen. Falls ein Führerschein neu ausgestellt wird und Sie nur im Besitz eines vorübergehenden Führerscheins sind, wird auch dies nicht akzeptiert. Hier kann auch nicht kurzfristig ein anderer Fahrer einspringen, denn der Voucher lautet auf einen Hauptfahrer, der alle erforderlichen gültigen Dokumente in seinem Namen dabei haben muss.

Jungfahrergebühr, die vor Ort zu bezahlen ist, falls erforderlich:

Die vor Ort zu zahlende Jungfahrergebühr beträgt mindestens 5 Euro und maximal ca. 30 Euro pro Tag, je nach Reiseziel und Vermieter. Die Gebühr ist jedoch in der Regel auf eine Höchstgebühr für die Dauer der Anmietung beschränkt, wenn diese eine Mindestdauer überschreitet. Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Risikodeckung.

Zusatzfahrer

Bis zu 4 Zusatzfahrer können sich vor Ort gegen eine zusätzliche Gebühr in den Mietvertrag eintragen lassen. Zu beachten ist, dass auch der Zweitfahrer oder jeder weitere vor Ort eingetragene Fahrer eine Zusatzfahrer-Gebühr entrichten muss.  Ist dieser außerdem ein Jungfahrer, so fällt zusätzlich die Jungfahrergebühr, siehe oben,  an. Bei vielen Tarifen ist der Zusatzfahrer inbegriffen, in den USA gibt es bei Auto Europe Tarife inklusive der ersten Tankfüllung  und 3 Zusatzfahrern,  die sog. Gold Rate.

Jungfahrer sind die Routiniers, Geschäftsreisenden und Weltreisenden von morgen und genießen deshalb unsere besondere Aufmerksamkeit. Melden Sie sich bei uns, wann immer Sie Rat und Hilfe benötigen. Unsere Mietwagen-Spezialisten sind unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 9478 für Sie da. Auch über Ihr Feedback und Anregungen freuen wir uns. Wir wünschen allen Auto Europe Kunden allzeit gute und sichere Fahrt!

 

 

 

Dieser Blogeintrag wurde gepostet unter Ferienmietwagen, Sonstiges. Bookmark setzen.

Hinterlassen Sie uns eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*