Flughafengärten an Flughafenstationen

Pic Airport (Flughafengärten)

Flughäfen gehören wahrscheinlich zu den bedeutungsschwersten Orten unserer heutigen Zeit. Ursprünglich entstanden sie, um schnell durchquert zu werden, genauso wie Bahnhöfe, durch die man schnell hindurch eilte, um in den Zug zu steigen und woanders hinzufahren. Noch mehr als Bahnhöfe stellen jedoch Flughäfen ein Symbol für Geschwindigkeit dar, eben weil Flugzeuge dort starten oder landen. Aber schon seit geraumer Zeit hat sich alles verändert: Flughäfen sind nunmehr noch mehr als Bahnhöfe zu einem Raum geworden, an dem auch gelebt und Zeit verbracht wird und aus diesem Grund kannst Du heutzutage, vor allem in den modernsten Flughäfen der Welt, nämlich auf Platz 1 am Changi Airport Singapur, auf Platz 2 am Dubai International Airport in den Vereinigten Arabischen Emiraten, auf Platz 3 am Los Angeles International Airport oder auf Platz 4 am Flughafen London Heathrow alles, was Du normalerweise in einer Stadt vorfindest, z.B. Hotels, Geschäfte, Restaurants (auch berühmter Köche), Spas und sogar Gärten bzw. Flughafengärten auch hier aufsuchen …

Am beeindruckendsten ist, dass auf der Suche nach einem Konzept für ökologischeChangi Airport Singapur Nachhaltigkeit, welche oft ein großes Problem für Flughäfen, aber insbesondere auch für deren Anwohner in den nahe gelegenen Städten darstellt, in einigen Flughäfen tatsächlich echte, üppige Gärten angelegt wurden, die Du unbedingt besuchen solltest, wenn sich Dir die Gelegenheit bietet. Zum Beispiel wird der Changi Flughafen in Singapur regelmäßig als einer der besten Flughäfen weltweit gewählt. Der Grund hierfür erschließt sich dem Besucher sofort, sobald er etwas Zeit im Terminal 4 verbringt, der Attraktionen und Unterhaltung für jeden bereit hält und allein zu dem Zweck entworfen wurde, jegliche Langeweile zu vertreiben. Unter den kurzweiligen Sehenswürdigkeiten befinden sich die verschiedensten Gärten als wahre Besonderheit, nämlich ein Kakteen-, ein Lilien- und besonders hinreißend ein Orchideengarten oder gar ein erhabenes Sonnenblumenfeld. Auch ein Schmetterlingsgarten sowie ein verwunschener Garten ganz aus Glas mit effektvollen LED-Leuchten und kunstvollen Mosaiken verzaubern die Gäste aus aller Welt.

Ebenso interessant, vor allem in konzeptioneller Hinsicht, ist der aeroponische Garten, derPic Airport butterfly sich im Terminal 3 des O’Hare Airport Chicago, befindet. Der aeroponische Anbau ist auf das Vorhandensein von Erdreich nicht angewiesen, denn die Wurzeln der Pflanzen werden dank Minerallösungen ernährt, die mit Wasser aufgegossen werden und in einem kontinuierlichen Zyklus die Versorgung der verschiedenen Pflanzenarten, die auf 26 Türmen platziert wurden, gewährleistet. Es handelt sich dabei um ein umweltfreundliches Öko-System mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten beim Pflanzenanbau in räumlich begrenzter Umgebung. Darüber hinaus wird der Ertrag an Pflanzen oder Früchten, nämlich Kräuter und Gemüse, unmittelbar in den Cafés und Restaurants des Chicago Flughafens  für die Zubereitung und Verfeinerung von Speisen verwendet.

Solltest Du vor der Abholung oder nach der Abgabe Deines Mietwagens in Honolulu auf Hawaii Zeit haben, empfehlen wir Dir einen Besuch im dortigen, flughafeneigenen Garten, der bereits im Jahre 1962 entworfen wurde. Eine Auswahl an Pflanzen, die nicht nur die örtliche, sondern auch die chinesische und japanische Kultur widerspiegelt, die ebenfalls Eingang in die Traditionen der Pazifikinseln gefunden haben, erwartet Dich dort. Somit gibt es in der Tat drei separate Gärten, nämlich den Chinesischen Garten, den Japanischen Garten sowie den Hawaiianischen Garten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und Flora, Fauna sowie auch die “Spiritualität” dieser Völkergruppen verkörpern.

Und wenn wir von der Seele eines Volkes sprechen, können wir unseren Garten-Rundgang nur mit einem einzigartigen Garten beenden, der eine alte Tradition der Deutschen hoch leben lässt, nämlich mit dem Biergarten am Flughafen München! Zwar wirst Du eventuell den herrlichen Kastanienbäumen umständehalber etwas weniger Aufmerksamkeit schenken, aber es wird in jedem Fall keine Langeweile aufkommen, wenn Du hier ein paar Stunden vor Deinem Flug verbringst oder darauf wartest, dass jemand kommt, um Dich abzuholen …

Hattest Du schon einmal das Glück in einem dieser wunderbaren Gärten zu verweilen? Erzähle uns davon!
Wenn Du außerdem Informationen zu einer Autovermietung an einem der oben genannten Airports benötigst, wende Dich jederzeit gerne an unsere Mietwagen-Spezialisten unter der kostenlosen Rufnummer 0800 723 9478.

Dieser Blogeintrag wurde gepostet unter Sonstiges. Bookmark setzen.

Hinterlasst uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*