Deutsche im Urlaub - Infografik

Deutsche im Urlaub – Infografik

Der Sommer wurde von uns allen heiß erwartet und langsam aber sicher macht sich das Urlaubsfieber bei allen breit. Wir wollen uns für eine Weile vom Alltag verabschieden und das Leben in vollen Zügen genießen. Die Ergebnisse unserer brandneuen Studie, die von Auto Europe in Deutschland durchgeführt wurde, zeigt wie wir Deutschen uns im Urlaub verhalten und was wir auf uns nehmen, um unser Reiseziel zu erreichen.

Beginnen wir mit Entfernung und Kosten: Um unser traumhaftes Reiseziel zu erreichen, legen wir ungefähr 2.662 Kilometer zurück. Zur Veranschaulichung: Von Deutschland nach Athen sind es etwa 2500 Kilometer. Rechnet man die Kosten für Flüge, Unterkünfte und Ausgaben vor Ort zusammen, zahlen wir für einen zweiwöchigen Urlaub einen Betrag von 1.851 Euro.

Da wir uns hauptsächlich ein sonniges Ziel für unseren Urlaub aussuchen, möchten wir die Sonne auch dementsprechend effizient nutzen, am besten schon um 12:00 Uhr mittags. Der Großteil von uns sonnt sich drei Stunden oder weniger, um die optimale Bräune zu erreichen, die wir dann zuhause stolz unseren Freunden und Bekannten präsentieren. Allerdings beschweren wir uns innerhalb von zwei Wochen auch ca. sechsmal über die zu heiße Temperatur – wer schön sein will, muss eben leiden! 😉

Beim Sonnen schmökern wir gerne in einem guten Buch. Knapp zwei Bücher schaffen wir innerhalb eines Urlaubs. Natürlich sind auch unsere mobilen Geräte, darunter Smartphones, Tablets oder Laptops, mit dabei. Diese verwenden wir 2,4 Stunden am Tag. 1,6 Stunden davon verbringen wir auf verschiedensten sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Twitter, obwohl über die Hälfte von uns angaben, nichts zu posten, während wir unterwegs sind.

Was wäre ein Sommerurlaub ohne eine gehörige Prise Romantik? Immerhin 33,5% aller Befragten spüren in einem Zeitraum von zwei Wochen etwas Leidenschaft in sich aufflammen. Erstaunliche 25,7% gaben an, niemals leidenschaftliche Momente im Urlaub zu erleben. Dafür haben andere, nämlich 6,2% aller Teilnehmer, scheinbar so viele romantische Momente, dass sie diese gar nicht mehr zählen können.

Manchmal gibt’s aber auch dicke Luft im Paradies. Über einen Zeitraum von zwei Wochen kommt es fast dreimal zu einem Streit mit Familienmitgliedern, dem Partner oder den Kindern. 2,3 mal verlaufen oder verfahren wir uns und müssen nach dem richtigen Weg fragen.

Nicht nur Sonne und Romantik sind für einen erfüllten Urlaub wichtig, auch die Verpflegung spielt eine wichtige Rolle. Bei all den Köstlichkeiten, die im Hotel angeboten werden, “vergisst” man leicht den aktuellen Diätplan und die guten Vorsätze. Daher gaben wohl auch 38,3% aller Befragten an, im Urlaub überhaupt nicht auf die Kalorien zu achten. 22,6% wussten es genauer und gaben zu, etwa 500 Kalorien mehr zu sich zu nehmen, als zuhause. Im Verlauf unseres zweiwöchigen Urlaubs konsumieren wir außerdem 27 alkoholhaltige Getränke.

Mehr Zahlen und Details erfahrt ihr in der nachfolgenden Infografik über unsere Gewohnheiten im Urlaub. Viel Spaß!

Infografik - Deutsch im Ausland

Dieser Blogeintrag wurde gepostet unter Infografiken. Bookmark setzen.

Hinterlasst uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*